Willkommen auf
miranda-fusion-de

powered by puttee

 

Passwort vergessen?

Kein Mitglied? Jetzt registrieren!


Guideline zur Fehleranalyse


Wir als Paketzusammensteller sind stets bemüht das Miranda Fusion schon von Beginn an funktioniert. Daher testen wir Miranda Fusion auch in einer internen Gruppe auf ein ordnungsgemäßes funktionieren.

Leider stellte sich in der Vergangenheit immer wieder heraus, dass es trotz dieser intensiven Tests unter bestimmten Voraussetzungen (auch abhängig vom System auf dem Miranda installiert ist) zu Problemen kommt. Diese Guideline soll bei der Eingrenzung möglicher Fehler, welche Miranda zu einem Crash oder Freeze veranlassen, helfen. Einfache Fragen und JA/NEIN Antworten leiten euch dabei zu möglichen Lösungsansätzen bzw. in entsprechende Unterforen.

Diese Guideline gilt vorwiegend für die SETUP Version

1.0Handelt es sich um einen „typischen“ Crash?
JANEIN –> siehe 2.0
1.1Wurde eine Crashlog erstellt?
JANEIN –> siehe 2.0
1.2siehe ….\Miranda Fusion3.0\Profiles\Profil\CrashLog. Die entsprechende crashJJJJMMTTUhrzeit.txt Datei öffnen
Steht im oberen Bereich der Datei folgender Satz?
„Likely cause of the crash plugin: ########“
JANEIN –> siehe 1.12
1.3Bitte deaktiviere dieses entsprechende Plugin temporär (außer wenn dbx_tree.dll), Dazu diese *.dll aus dem Pluginordner ausschneiden oder falls möglich in Miranda – Einstellungen – Plugins deaktivieren.
Crasht Miranda nach einem Neustart immer noch?
JANEIN –> siehe 1.9
1.4Aktualisiere Miranda Fusion falls neue Version vorhanden.
Kommt es immernoch zu einem Crash?
JaNEIN –> ENDE
1.5Installiere Miranda Fusion neu OHNE dabei irgendwelchen Altlasten zu importieren. (Falls du deinen Verlauf dennoch behalten möchtest, bitte den entsprechenden Ordner sichern). Richte Schritt für Schritt immer nur ein Protokoll (ICQ, MSN, Twitter etc.) ein. Starte Miranda dabei immer neu und schau, ob Miranda immernoch crasht.
Crasht Miranda bei diesen Schritten?
JANEIN –> siehe 1.7
1.6Das Protokoll was du zuletzt aktiviert und eingerichtet hast ist wohlmöglich die Ursache –> siehe 1.9
1.7Eine Frischinstallation behebt scheinbar das Problem. Demzufolge scheinen bestimmte Einstellungen oder fehlerhafte Verläufe bestimmte Kontakte deines alten Mirandas für den Crash verantwortlich zu sein.
Falls du deinen Verlauf aus dem alten Miranda nicht benötigst –> ENDE.
Falls du deinen Verlauf aus dem alten Miranda unbedingt in dein frischinstalliertes Miranda importieren möchtest, dann folge dieser Anleitung
Crasht Miranda nach Import des Verlaufes?
JANEIN –> ENDE
1.8Ein oder mehrere „Strings/Zeichen“ im importierten Verlauf verursachen den Fehler oder die profil.pri ist defekt. Falls ein noch älterer Verlauf vorhanden ist, dann versuchen diesen zu importieren. Andernfalls gibt es hier (derzeit) keine Rettung mehr für den Verlauf.
Sollte sich Miranda zwar noch starten lassen, aber beim Öffnen eines bestimmten Kontaktes kommt es zum Crash, dann kann der Verlauf dieses Kontaktes sukzessive gelöscht werden, bis der verursachende String eingegrenzt wurde.
Dazu Rechtsklick auf Kontakt – Verlauf anzeigen – Teile des Verlaufes markieren und löschen. Miranda neustarten und schauen, ob es immer noch zu dem Crash kommt.
Crasht Miranda immernoch?
JANEIN –> ENDE
Etwas anderes im Verlauf ist die Ursache. Weitere Eingrenzungen vorerst nicht möglich –> ENDE
1.9Das verursachende Plugin wurde eingegrenzt. Falls du auf dieses Plugin verzichten kannst, lass es deaktiviert ODER installiere dir die aktuelle Runtime Library von Sereby (Info | Download x86 | Download x64)
Crasht Miranda nach Installationen dieses Paketes immernoch, trotz aktiviertem, verursachenten Plugin?
JANEIN –> ENDE
Das Plugin muss vorerst deaktiviert bleiben.
1.12Es konnte kein Plugin als Ursache des Crashs ausgemacht werden. Daher sollten typische, fehlerverursachende Plugins temporär deaktiviert werden. Dazu zählen: Skype, WATrack, Twitter, Facebook.
Kommt es trotz Deaktivierung dieser Plugins immernoch zum Crash?
JANEIN
1.13Installiere dir die aktuelle Runtime Library von Sereby (Info | Download x86 | Download x64)
Crasht Miranda nach Installation dieses Paketes immernoch?
EINES der genannten Plugins verursacht bei dir den Crash. Um das eigentliche verursachende Plugin weiter einzugrenzen, kannst du diese Plugins Schritt für Schritt (Miranda dabei Neustarten) wieder aktivieren. Weiter siehe 1.9
JANEIN –> ENDE
1.14Bitte probiere nun temporär die Portable Version von Miranda Fusion OHNE zusätzlichem Import von Verläufen oder OHNE sonstige Veränderung von Einstellungen. Richte Schritt für Schritt immer NUR EIN Protokoll (ICQ, MSN, Twitter etc.) ein. Starte Miranda dabei immer neu und schau, ob Miranda immernoch crasht.
Crasht Miranda bei diesen Schritten?
JANEIN
1.15Etwas grundlegendes an deinem System scheint den Crash zu verursachen, ob Setup.exe oder Portable scheint also keine Rolle zu spielen. Eventl. hilft ein Neustart des Rechners. Deaktiviere ggf. temporär Virenscanner oder andere unnötigen Programme.
Sollte der Crash immernoch auftauchen, dann poste Bitte deine Miranda-/Systeminformation (Wie?) im entsprechendem Forum (LINK)
Sollte der Crash erst nach Aktivierung eines bestimmten Protokolls wieder aufgetaucht sein –> siehe 1.9
Deine bestehende Setup Version scheint bei dir den Fehler zu verursachen. Ein verursachendes Plugin konnte nicht ausgemacht werden, auch scheint die Runtime Library nicht zu helfen. Eine Neuinstallation könnte das Problem beheben –> siehe 1.5
2.0Handelt es sich um einen Freeze? (Die Kontaktliste, Nachrichtenfenster oder Popups sind blas dargestellt und lassen sich nicht mehr verschieben oder markieren)
JANEIN –> siehe 3.0
2.1Installiere dir die aktuelle Runtime Library von Sereby (Info | Download x86 | Download x64).
Freezed Miranda nach der Installation dieses Paketes immernoch?
JANEIN –> ENDE
2.2Eventl. verursachen ein oder mehrere „Strings/Zeichen“ in deinem Verlauf die Freezes. Um dies auszuschließen, lösche die profil.pri aus deinem Profilordner. Erstelle zuvor jedoch unbedingt ein BACKUP deines kompletten Profilordners.
Freezed Miranda nach Löschen dieser profil.pri immernoch?
JANEIN –> analog 1.8 vorgehen
2.3Der Freeze wird unabhängig deines Verlaufes verursacht. Du kannst das Backup wieder einspielen. Weitere Eingrenzungen sind nötig. Deaktiviere Schritt für Schritt einzelne Protokolle (ICQ, MSN, Yahoo etc.) und starte Miranda neu. Konnte kein verursachendes Protokoll eingegrenzt werden, so fahre auf gleiche Weise mit einigen Plugins fort. Dazu sukzessive Plugins aus dem Pluginordner ausschneiden
(ausgenommen Core-Plugins: advaimg.dll, avs.dll, clist_modern.dll, dbx_tree.dll, import.dll, tabsrmm.dll)
Konnte ein Plugin eingerenzt werden?
JA –> analog siehe 1.9NEIN
Etwas grundlegendes an deinem System scheint den Freeze zu verursachen. Eventl. hilft ein Neustart des Rechners. Deaktiviere ggf. temporär Virenscanner oder andere unnötigen Programme.
3.0Sonstiges (Miranda lässt sich ohne Fehlermeldungen nicht mehr starten. Es erscheint nur der Splashscreen, aber die Kontaktliste selbst bleibt verschwunden)
Es wurde dennoch eine Crashlog erstellt?
JA –> siehe 1.2NEIN
3.1Lässt sich die Miranda32.exe im Mirandaordner ohne Probleme ausführen?
JANEIN –> siehe 3.3
3.2Es scheint ein Problem mit deiner Setupversion zu geben. Eventl. fehlen Registryeinträge oder sind fehlerhaft. Eventl. fehlen nötige Rechte für den Ordner oder ein Virenprogramm verhindert den Start der mfstart.exe.
Eine saubere Deinstallation der alten und Neuinstallation könnte das Problem beheben.
Wurde das Problem durch eine Neuinstallation behoben?
JA –> ENDENEIN
Bitte poste deine Miranda-/Systeminformation (Wie?) im entsprechendem Forum (LINK)
3.3Ein generelles Problem ausgehend von deinem System scheint die Ursache zu sein.
Installiere dir die aktuelle Runtime Library von Sereby (Info | Download x86 | Download x64).
Wurde das Problem durch die Installation dieses Paketes behoben?
JA –> ENDENEIN
Bitte poste deine Miranda-/Systeminformation (Wie?) im entsprechendem Forum (LINK)

Wie poste ich meine Systeminformation für weitere Analysen richtig? Beantworte dabei folgende Punkte!

1) Miranda Fusion Version : siehe Configurator oder Hauptmenü –> Hilfe –> Über
2) Installationsart : Setup/Portable
3) Komplette Versionsinformation : Hauptmenü –> Versionsinformation –> Zeige; Den Inhalt bitte auf http://www.pastebin.com posten und den Link dann im Forenbeitrag einfügen
4) Crashlog : ….\Miranda Fusion3.0\Profiles\Profil\CrashLog –> Den Inhalt der entsprechenden Crashlog-Datei auf http://www.pastebin.com posten und den Link dann im Forenbeitrag einfügen

Was ist die Sereby All in One Runtime Library?

Das „All in One Runtimes“ Paket von Sereby bündelt alle wichtigen Runtime Pakete die benötigt werden um sicherzustellen, dass alle Programme auch reibungslos funktionieren. Dieses Paket wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert und kann KOSTENLOS von sereby.org heruntergeladen werden. Wichtig, es gibt zwei Versionen, eins für x86 (Download) und eins für x64 (Download) Betriebssysteme ( Windows 2000, XP, Server 2003, Vista, 7)

Mehr Informationen zum Thema „Runtime Library“ unter dem folgenden Link: http://www.miranda-fusion.de/runtime-librarys/