Willkommen auf
miranda-fusion-de

powered by puttee

Mitglieder Login

Passwort vergessen?

Kein Mitglied? Jetzt registrieren!

Lösung der Matheaufgabe erforderlich!
Was ist die Summe von: 10 + 2    

Forum

Du musst Dich einloggen, um einen Beitrag zu schreiben Miranda Wiki Live Chat Anmelden Registrieren

Registrieren? | Passwort vergessen??

Foren durchsuchen:

Wildcard benutzen:
*    stimmt mit einer Anzahl von Zeichen überein
%    stimmt genau mit einem Zeichen überein

History importieren – ICQ2003b nach Miranda

Feedback erwünscht
BenutzerBeitrag

13:52
11. Mrz 2010

SkYfiGhTeR

Super Member

Beiträge 56

1
0

Hi,

ich habe ja bereits ein Kommentar bzw. auch eine Mail (ja, die war von mir @Puttee) geschrieben bzgl. des Imports der History von ICQ2003b nach Miranda.

Auf Grund von zeitweise auftretenden Problemen mit ICQ2003b und der Befürchtung, dass die Version später unter Win 7 oder irgendwann neuer nicht wirklich stabiler laufen wird, möchte ich nun auf Miranda umsteigen.

Die History möchte ich jedoch gerne von ICQ2003b mitnehmen.

Nach etwas Sucherei und den Tipps von Highcoder bzw. Puttee, bin ich nun beim MBot PlugIn angelangt.

Erstmal habe ich das MBot-PlugIn als Paket aus diesem Thread heruntergeladen. Es scheint eine etwas aktuellere Version zu sein, als direkt auf der PlugIn-Downloadseite von Miranda IM – evtl. "inoffiziell"(?).

Das Einbinden hat problemlos geklappt und Miranda startet mit MBot. D.h. ich sehe davon eigentlich nur in der klassischen Einstellungsansicht unter Plugins einen neuen Eintrag "MBot" mit einigen Einstellungsmöglichkeiten.

Anschließend noch dieses PlugIn für MBot heruntergeladen und die eine Datei daraus in entsprechendes Script-Verzeichnis von MBot kopiert

Es gibt auch bei jedem Kontakt im Kontextmenü nun ganz unten einen Eintrag "Import ICQ History for this user".

So, ich habe nun wie gesagt ICQ2003b, welches die History in Dateien mit *.cdx, *.dbf und *.fpt sicherheit.

Mit diesen Dateien ist es wohl nicht möglich direkt etwas zu importieren.

Dann gibt es den Ansatz via normaler Text-Datei:

Ich müsste alle Kontakt einzeln in ICQ2003b anklicken, die History öffnen, alles markieren und dann auf speichern als Text-Datei gehen. Bei Kontakten mit "etwas" mehr Events in der History ist das einfach ein zu großer Zeitaufwand…die Prozentanzeige kommt da nicht wirklich schnell voran.

Ich habe es dennnoch mit einem Kontakt mit weniger Events getestet und eine Text-Datei exportiert und anschließend per neuem Kontextmenüeintrag in Miranda ausgewählt – funktioniert, es kommt eine Meldung, dass erfolgreich importiert wurde.

Nur wie gesagt, leider ein enormer Zeitaufwand, wenn es denn überhaupt erfolgreich endet, bei Kontakten mit größerer History die Text-Datei zu exportieren.

Im MBot Import ICQ History PlugIn ist jedoch auch von XML-Dateien die Rede (ICQ 5 bzw. 5.1), die dann nur die Auswahl des Verzeichnisses 'Documents and Settings*user name*Application DataICQLiteHistoryDB*your icq
number*' brauchen und der Rest geht automatisch.

Ich habe mir also den Original ICQ History Converter heruntergeladen, installiert und meine ICQ2003b-History in eine ICQ 5 History umgewandelt, bestehend nur aus XML-Dateien.

So, nun kommen wir langsam zu meinem eigentlichen Problem wo es gerade hängt. *g*

In der Anleitung heißt es ja:

- to import XML files from ICQ5:
There are 2 ways of importing those
files:

1. if you have all the xml files in 'Documents and Settings*user
name*Application DataICQLiteHistoryDB*your icq number*' folder you can use Main
Menu->Mbot->Import ICQlite xml history files entry. The script will try to
automatically import all your history files. The history for the contacts that
are no longer in your contact list will not be imported.

Ich schaue also in den erweiterten Einstellungen von Mi:Fu unter Plugins beim Eintrag "MBot", aber da ist kein einziger Button oder Eintrag mit "Import ICQlite xml history files"?!

Evtl. kann mir an dieser Stell ja jmd. weiterhelfen. Nachgebildetet ist das Ganze ja in wenigen Minuten durch das MBot PlugIn und das zusätzl. ICQ Import Skript.

Vlt. liegt es daran, dass ich diese "inoffizielle" aktuellere Version von MBot genommen habe? Andererseits wären die Links bein Add-On "MBot Import ICQ history 0.0.2.0" zu MBot und php5 library ja sowieso nicht zu erreichen gewesen.

Ich freue mich über eine Antwort.

Viele Grüße

SkYfiGhTeR

19:39
11. Mrz 2010

Puttee

Administrator
Administrator

Beiträge 2150

2
0

Wie ich das sehe wirst du nicht durmherum kommen für jeden einzlenen Kontakt die History manell zu erstellen, egal ob txt oder xml. Du kannst ja auch mal versuchen mit dem UserinfoEx Plugin (welche bei Mi:FU schon dabei ) ist, die xmls zu importieren. Hauptmenü –> erweiterte Benutzerinformationen –> Alle Kontakte importieren. Allerdings vermute ich wird die Struktur der ICQ xml nicht konform mit der von diesem Plugin sein.

Ich kanns eventl. erst testen wenn ich meine VM mal wieder zum laufen bekommen habe :-/

…be a part of it…

wie Crashreport und Versionsinfo erstellen?

20:00
11. Mrz 2010

SkYfiGhTeR

Super Member

Beiträge 56

3
0

Beitrag 19:08 – 11. Mrz 2010 bearbeitet von SkYfiGhTeR

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt erstmal verstanden, was das eigentliche "Hauptmenü" ist, als ich nach dem "Alle Kontakte importieren" erst die ganzen Einstellungen durchsucht habe. *g*

Es findet sich im Hauptmenü nun doch ein Eintrag "MBot" mit "Import ICQlite xml history files". Wenn ich den Eintrag jedoch anklicke, passiert gar nichts.

Ebenso, wenn ich auf einen speziellen Kontakt gehe im Kontextmenü "Import ICQ history for this user" auswähle und dann die entsprechende(n) xml-Dateien für den Kontakt auswähle – es passiert ebenfalls nichts.

Über diese Funktion im Kontextmenü funktioniert es wie gesagt allerdings mit txt-Format.

Das Problem ist aber leider nicht nur, dass ich für jeden Kontakt die txt-Datei aus ICQ2003b machen muss, sondern dass das Erstellen der txt-Datei bei vielen Events einfach viel zu lange dauern würde. Ganz abgesehen davon, ob der Import dann einwandfrei abläuft…mh.

Es wäre schon prima, wenn es irgendwie zu schaffen wäre, dass er wenigstens die von mir erstellten xml-Dateien verarbeiten würde, selbst, wenn ich die dann für jeden User einzeln raussuchen bzw. auswählen müsste. Obwohl das glaube ich keinen Unterschied macht, es scheint ja ein allgemeines Problem mit den xml-Dateien gerade zu sein, denn ansonsten ginge bestimmt auch die automatische Funktion aus dem MBot-Hauptmenü.

Hm…nagut, dann probiere ich einfach selbst irgendwie noch weiter oder schaue, ob ich noch irgendwo etwas dazu finde.

Falls natürlich sonst noch jemand etwas rausbekommt oder sobald du es dann mal testen kannst Puttee, freue ich mich natürlich, wenn hier darüber berichtet wird.

Grüße

SkYfiGhTeR

Edit: Ich bin genau nach dieser Anleitung vorgegangen und es funktioniert einfach nicht mit den xml-Dateien. Evtl. liegt es doch an dieser wohl inoffiziellen, neueren Version von MBot bzw. dem ganzen Paket (dort waren ja gar keine Files mehr separat einzubinden). Nur die Original Download-Links funktionieren ja nicht mehr?! :/

21:23
11. Mrz 2010

SkYfiGhTeR

Super Member

Beiträge 56

4
0

Hi,

sooo….es gibt Neuigkeiten – und zwar war ich letztendlich doch erfolgreich! *g*

Mich hat die verlinkte Version aus dem Miranda Forum von dem einen User leider in die "Irre" geführt…die scheint wohl weiterentwickelt worden zu sein bzgl. dieser Musik-Funktion oder so, aber nicht in Bezug auf das ICQ Import Skript.

Auf der Hilfe-Seite von MBot findet sich alles was man braucht.

Ich habe einfach nochmal komplett alles gelöscht, inkl. Miranda.

Dann bin ich wie folgt vorgegangen:

1.) Miranda in aktueller Version installiert

2.) MBot 0.0.3.4 heruntergeladen und ins Miranda-Verzeichnis entpackt

3.) Die msvcr70.dll library heruntergeladen und in windows/system32 kopiert (da noch nicht vorhanden)

4.) php5ts.dll PHP library heruntergeladen und ins Miranda root-Verzeichnis kopiert (sollte nicht neuer als PHP 5.1.4 sein, was in dem anderen Paket ja sowieso schon der Fall war!)

5.) Miranda starten und einmal kurz mit ICQ einloggen, um alle Kontakte aufzunehmen

6.) Miaranda Hauptmenü => MBot => Import ICQlite xml history files

7.) Warten bis entsprechendes Dialogfenster erscheint (während dem gesamten Vorgang gibt es außer der Festplattenaktivität keinen Nachweis darauf, dass sich etwas tut – diese war dafür permament!)

8.) Fertig. :)

Also für alle die direkt von ICQ 5 bzw. ICQ 5.1 auf Miranda umsteigen wollen, können so vorgehen, da sich dann die History ja unter "/Dokumente und Einstellungen/Benutzername/Application Data/ICQLite/HistoryDB/ICQ-Nummer/" befindet und MBot direkt darauf zugreift, sofern die komplette History für alle Kontakte automatisch eingebunden werden soll.

Kontakte die zuvor in ICQ 5 waren und nun evtl. nicht mehr in der aktuellen Miranda-Kontaktliste sind, werden natürlich verworfen (d.h. deren History nicht übernommen – wohin auch).

Wer von ICQ2003b – wie ich – umsteigen möchte und die komplette History mitnehmen möchte, der wandelt am einfachsten die ICQ2003b History mit dem offiziellen ICQ History Converter (Link s. erstes Posting) seine History ins XML-Format (ICQ 5/ICQ 5.1) um und geht dann wie oben beschrieben vor.

Eine Frage hätte ich nun noch bzgl. der History, die ja nun komplett eingepflegt ist:

Wenn ich nun irgendeinen Kontakt anklicke bzw. das Nachrichtenfenster öffne, dann wird mir direkt teilweise die History im Fenster angezeigt, obwohl es teilweise schon relativ lange her ist, was da dann angezeigt wird. Ist das normal? Ich muss dazu sagen, ich war nach dem Importieren noch nicht mit ICQ online.

Weiterhin würde ich nun gerne wissen – da ich ja auch in zukünftigen Miranda-Versionen die History behalten möchte und möglichst wenig Probleme bekommen will, am besten gar keine – was es noch für Einstellungen bzgl. der History in Miranda gibt?

Ich habe von dem IEView PlugIn und dem History++ PlugIn gelesen, welche ja beide installiert sind und man selbst auswählen kann (standardmäßig IEView). Was sollte man hier bevorzugen oder ist das völlig Jacke wie Hose und kann auch dauernd geändert werden usw.?

Ich hoffe, es ist nicht so schlimm, dass ich hier nochmal genauer nachhake…möchte nur so wenig Probleme wie möglich in Zukunft bzgl. History haben und bin ja auch noch relativ neu bei Miranda.

Grüße

SkYfiGhTeR

21:34
11. Mrz 2010

Highcoder

Developer

Moderator
Moderator

Beiträge 416

5
0

Glückwunsch das es geklappt hat.

Was den History Ex- und Import anbelangt gibt es hier auf der Page n Tutorial von Puttee. Also gar keine schwierigkeit.

Was das Prozedere betrifft was du jetzt durgemacht hast: Ich glaub es würde sich lohnen daraus ebenfalls ein Tutorial zu machen. Für ICQ Umsteiger sozusagen…

mfG

22:08
11. Mrz 2010

SkYfiGhTeR

Super Member

Beiträge 56

6
0

Hi,

danke. :)

Also was ein Tutorial bzw. die Step-by-Step Anweisungen von mir im Posting anbetrifft, das kann natürlich gerne kopiert oder noch leicht abgeändert werden und auf einer separaten Seite verwendet werden für "ICQ to Miranda"-Umsteiger oder als separates Thema angepinnt werden.

Wie gesagt, also mehr als die Step-by-Step Anweisungen ist nicht zu tun.

Außer bei ICQ2003b, müsste als Schritt eben noch ganz nach vorne das Konvertieren der History mittels Converter, was ich unterhalb als Text geschrieben habe.

Die Dateien dazu – in den entsprechenden Versionen- sind natürlich ebenfalls wichtig. Sollten diese in geraumer Zeit einmal nicht mehr auf den verlinkten Seiten zur Verfügung stehen, wäre es bei einem Tutorial oder gepinnten Thread vlt. sinnvoll, diese auf eigenem Webspace bereit zu stellen. Wirklich viel Speicherplatz würden die Dateien ja nicht in Anspruch nehmen.

Das freut mich, dass es dann in Zukunft wohl keine Probleme bzgl. History zu erwarten sind.

Wie schaut es mit meiner Frage aus, dass nun im Nachrichtenfenster teilweise bereits Text (History) angezeigt wird, wenn ich dieses öffne? Verschwindet das, sobald ich mal online gehe mit ICQ? Miradan neu gestartet habe ich auch schon.

Und bzgl. der History an sich, was man da verwendet…also IEView oder History++ ist völlig egal? Kann bedenkenlos gewechselt werden und der Unterschied ist hauptsächlich da dann nur die Ansicht bzw. die Funktionen innerhalb des Verlaufs (Suche usw.)?

Freue mich über eine Antwort.

Grüße

SkYfiGhTeR

08:26
12. Mrz 2010

Highcoder

Developer

Moderator
Moderator

Beiträge 416

7
0

Na das hört sich doch sehr gut an. Puttee ist bei uns für die Tutorials verantwortlich. Ich werd ihn heut abend mal anhauen (oder vielleicht liest du es ja bereits hier Wink) das deine Anleitung in die Tutorials mit aufgenommen wird. Ich denke er freut sich auf eine aufbereitete Version von Dir, da wir selbst (ich zumindest) auch nicht immer alles wissen und grad in dem Bereich oftmal nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen können.

Was die Dateien anbelangt spricht sicher auch nichts dagegen bzw. ist sogar sinnvoll aus den schon von Dir benannten Gründen.

Was den Text betrifft der schon im Nachrichtenfenster steht…Das Nachrichtenfenster zeigt immer die mit dem Kontakt zuletzt geschriebenen (ich bin nicht ganz sicher und kann jetzt net Zählen) 20 Einträge an.

Ich denke mal das er da keinen extra Cache für anlegt sondern einfach die letzten 20 aus der History nimmt. Somit zeigt er die an obwohl du die gar nicht in Miranda geschrieben hast. Denk ich mir mal zumindes…

Zu den Plugins kann ich nicht viel sagen. Puttee ist der Miranda-Kenner und ich bin für das "Aussenrum" zuständig. Ich bin damals (kurz nachdem Puttee mit Fusion angefangen hat) als einfacher User auf der Suche nach nem Miranda Komplettpaket gewesen und so hier gelandet.

Was ich nur sagen kann ist dass die Voreinstellungen von Miranda Fusion passen wie sie sind und das es mit dem History Ex- und Import keine Probleme gibt. Einzig Metakontakte machen wohl manchmal zicken. Steht aber auch im Tutorial wie man da Fehler vermeiden kann.

Spätestens mit Miranda Fusion 3.0 erhält unser Baby sowieso eine neue Datenbank (DBTree). Dort ist dann nicht mehr alles in einer DB (Profil.dat) sondern es besteht eine Trennung  zwischen History, Kontakte, Einstellungen. Das macht dann eh alles viel einfacher.

mfG

12:35
12. Mrz 2010

SkYfiGhTeR

Super Member

Beiträge 56

8
0

Hi,

danke für die Antwort.

Ich habe mich nun etwas durch die – doch sehr umfangreichen, aber das ist ja auch sehr schön – Einstellungen geklickt und die entsprechende Option gefunden, dass ich nur neue Nachrichten angezeigt bekommen möchte. Die Anzahl der angezeigten alten Nachrichten wäre standardmäßig 20 gewesen, wie du es erwähnt hast (ginge auch zu ändern).

Bzgl. der History habe ich nun aber doch noch eine grundsätzliche Verständnisfrage.

Miranda in der Grundversion bringt ja wohl so gut wie nichts mit, also wahrscheinlich auch keine History. *g*

D.h. also die History in Mi:Fu wird grundsätzlich durch das PlugIn History++ realisiert, korrekt?

Die Einstellungen unter "Nachrichtensitzungen" => Tab "Nachrichtenverlauf" beziehen sich also sowohl auf das aktuelle Nachrichtenfenster als auch auf die History?

Was bewirkt die Funktion in den Einstellungen unter "Verlauf" => "Nachrichtenverlauf durch H++ ersetzen"?

Das bezieht sich dann nicht auf die eigentliche History, sondern den Verlauf im Nachrichtenfenster bzw. dessen Darstellung? So hätte ich es bisher verstanden…denn um prinzipiell eine History zu haben, ist ja H++ sowieso im Einsatz.

Und der Nachrichtenverlauf im aktuellen Nachrichtenfenster wird dann derzeit über gewisse "Design"-Einstellungen realisiert, u.a. IEView-PlugIn, und das könnte man jetzt durch eine Art "Design" von H++ ersetzen?

Die eigentliche History bleibt aber unverändert?

Und das mit dem problemlosen History-Im-/Export freut mich. Metakontakte habe ich bisher nicht angelegt und ich denke, es wird so schnell auch nicht dazu kommen – wenn überhaupt. ;)

Auf Mi:Fu 3.0 freue ich mich natürlich auch schon, habe den Eintrag im Dev-Blog darüber gelesen. Ist aber ja sicher auch (noch) ein gutes Stück Arbeit, die plötzliche Aufteilung von einer DB auf getrennte DBs, vor allem, wenn Benutzer dann ihre aktuelle History/Einstellungen (und Kontakte) von der aktuellen Version mitnehmen wollen zu 3.0 und das dann direkt aufgeteilt werden muss. *g* Wenn das überhaupt so möglich sein wird…

Um auch nochmal zum eigentlichen Thema hier zu kommen – obwohl History an sich ja schon noch in Ordnung ist in diesesm Thema denke ich, auch wenn der Import bereits abgeschlossen ist – bzgl. einem Tutorial kann ich bei Gelegenheit dann das Ganze gerne nochmal übersichtlich in einem Dokument zusammenfassen mit entsprechenden Links usw. und die können dann ja einfach durch eigene Links ersetzt werden (sobald die nötigen Dateien einmal heruntergeladen und auf den Webspace hochgeladen worden sind).

Grüße

SkYfiGhTeR

14:06
12. Mrz 2010

Puttee

Administrator
Administrator

Beiträge 2150

9
0

Moin,

ja erstmal vielen Dank, dass du dich mit dem Import aus (alten) Original ICQ Versionen so auseinander gesetzt hast und das alles nahezu reibungslos funktioniert hat. Und das dabei auch noch ein kleines Tutorial rausgekommen, wird sicherlich auch den einen oder anderen weiterhelfen können. Ideal wäre natürlich ein – von dir bereits angesprochenes, vielleicht auch bebildertes – Tutorial. Das würde ich dann auch unter der Rubrik "Installation" mit verlinken. 

Bezüglich Metakontakte. Auch hier soll DBTree eine native Unterstützung für Metas mitbringen. Allerdings muss das Plugin selber noch entsprechend angepasst werden. Wir werden sehen wie sich das noch weiter entwickeln wird. 

Zum Thema History. Ich glaube generell werden die Verläufe auch in der Standardversion von Miranda in der *.dat gepeichert, allerdings ist eben ein zusätzliches Plugin wie History++ nötig um diese Verläufe sinnvoll zu betrachten und z.b. auch zu durchsuchen. Das ist die eine Aufgabe, und wie du schon festgestellt hast, kann die Verlaufsformatierung von History++ gleichzeitig für die aktuellen Nachrichtenverläufe im Chatfenster verwendet werden. Dieser Verlauf sieht also optisch genauso aus, wie wenn man die History von Kontakten durchsucht. Nachteil, es ist hinsichtlich der optischen Anpassung nicht ganz so flexibel wie eben IEview. Hier kann man auf Grundlage von HTML/CSS seinen Wünschen freien Lauf lassen. Den Historyverlauf kann man sowohl im aktuellen Verlauf als auch in der History selbst dennoch anpassen, aber afaik nur hinsichtlich Schriftfarben und Hintergrund.

Soweit erstmal..

lg

puttee

…be a part of it…

18:35
12. Mrz 2010

SkYfiGhTeR

Super Member

Beiträge 56

10
0

Hi,

danke für die Antwort.

Wegen der Anleitung/Tutorial melde ich mich dann, sobald ich etwas habe. Sollte bis dahin noch jemand vor diesesm Problem stehen, findet er ja hier eigentlich schon die notwendige Hilfestellung. ;)

Achso, alles klar. Ich habe jetzt mal die globale Nachrichtenverlauf-Darstellung auf History++ gesetzt, dann schaut der Verlauf so aus wie die History selbst, wie du es gesagt hast. Das finde ich deutlich angehemer/übersichtlicher…evtl. auch deswegen, weil es dem alten ICQ-Style deutlich näher kommt. *g*

Wozu dient denn dann noch genau die Einstellung "Nachrichtenverlauf durch History++ ersetzen"?

Ich habe gelesen, dass bei IEView und TabSRMM und Verwendung der History++ diese Einstellung gar nicht gesetzt werden sollte, um Fehler mit IEView zu vermeiden?

Ich weiß jetzt nicht mehr die genaue Konstellation, aber ich habe auch mal einen Absturz gehabt, als ich da etwas umgstellt hatte. Da habe ich dann eine Nachricht getippt und wollte absenden und dann kam eine Fehlmerldung von "miranda32" und irgendwelchen Speicherschreibrechten oder so (kein Crashlog).

D.h. das IEView PlugIn ist doch eigentlich hauptsächlich für die Darstellung im Nachrichtenfenster zuständig.

Da würde es ja auch keinen Sinn machen "Nachrichtenverlauf durch History++ ersetzen" anzuhaken OHNE das globale Nachrichtenfenster-Design durch History++ zu ersetzen, weil sich beides ja sonst "beißt"?!

Andererseits, wenn ich das globale Nachrichtenfenster-Desigin auf "History++" gesetzt habe, wozu sollte dann noch die Einstellung "Nachrichtenverlauf durch History++ ersetzen" gut sein? *g*

Das würde mich dann doch noch interessieren.

Weiterhin habe ich – auch wenn ich sowieso beim History++ Nachrichtenverlauf-Design bleiben werde – eine Frage, wie ich denn wieder das IEView Nachrichtenfenster-Design erhalte?

Ich habe unter Einstellungen => Nachrichtensitzungen => Nachrichtenverlauf das IEView PlugIn wieder ausgewählt und der Haken bei "Nachrichtenverlauf durch History++ ersetzen" (wozu auch immer das dann gut ist, s. Frage oben), ist ebenfalls nicht gesetzt.

Miranda neugestartet, aber immer noch der History++ Nachrichtenverlauf im Kontaktfenster…?

Freue mich über eine Erklärung.

Grüße

SkYfiGhTeR

20:22
12. Mrz 2010

Puttee

Administrator
Administrator

Beiträge 2150

11
0

eventl. hilft das weiteR: http://miranda-im.de/mediawiki…..in:History

Es hat jedenfalls auch was mit Tabsrmm zu tun.

Wenn Sie 'TabSRMM verwenden, so müssen Sie in den Einstellungen unter Verlauf die Einstellung Nachrichtenverlauf durch H++ ersetzen in jedem Falle deaktivieren.

Warum es bei dir nun mit den Standardeinstellung nicht mehr geht kann ich auch nicht genau sagen. Das hast du nun durch dein ganzes rumgespiele… ;-) 

…be a part of it…

21:58
12. Mrz 2010

SkYfiGhTeR

Super Member

Beiträge 56

12
0

Beitrag 22:12 – 12. Mrz 2010 bearbeitet von SkYfiGhTeR

Hi,

danke für die Antwort – dort hatte ich bereits alles mehrfach gelesen und auch die Informationen her. *g*

Ich habe es nun endlich hinbekommen.

Ich habe zuerst die globale Nachrichtenfesterdarstellung mal auf "Standard" gesetzt und "Nachrichtenverlauf durch H++ ersetzen" nochmal aktiviert. Dann Miranda neugstartet und "Nachrichtenverlauf durch H++ ersetzen" deaktiviert. Miranda neugestartet und für die gloabale Darstellung "IEView Plugin" ausgewählt. Neustart. Passt. Naja…hat sich wohl irgendwie was nicht so ganz verstanden oder blöd parallel umgstellt und das ohne Neustart zwischendurch und dadurch das Problemchen. ;)

Edit: Ich habe es eben nochmal reproduziert und von IEView Plugin auf History++ umgestellt den Nachrichtenverlauf – funktioniert direkt. Dann jedoch wieder zurück auf IEView Plugin => immer noch History++ Design – auch nach Neustart. Ich muss zuerst auf Standard-Design einstellen und kann nur von dort wieder das IEView Design erhalten. Das nur noch als Ergänzung.

Ist es eigentlich möglich – unter Verwendung von History++ als globales Nachrichtenfenster-Design, dass die Font-Einstellungen im Nachrichtenfenster selbst (wenn "live" geschrieben wird) und in History/Verlauf unterschiedlich sind?

Ich denke ja nicht, da ich ja nur über "Customize"=>"Schriften & Farben"=>"History++" ändern kann, damit sich was im Nachrichtenfenster tut und dann ist natürlich auch die History an sich so eingestellt (was ein- und ausgehende Nachrichten anbelangt).

Ich schätze, das war dann so korrekt unter Verwendung des H++ Plugins zur globalen Darstellung und ist bzgl. eigentlicher History und Nachrichtenfenster nicht unterschiedlich einzurichten oder?

Grüße

SkYfiGhTeR

23:27
12. Mrz 2010

Puttee

Administrator
Administrator

Beiträge 2150

13
0

Nein, ich denke nicht das man es getrennt voneinander einstellen kann. History++ is ja eigentlich auch nur für den historischen Verlauf gedacht. Das man es auch als laufenden Verlauf verwenden kann is nur so ein Nebeneffekt.

…be a part of it…

Infos zum Miranda Fusion Forum

Forum-TitelEurope/Berlin

Die meisten Nutzer gleichzeitig online: 56

Im Moment online: kepfle
15 Gäste

Aktuelle Berechtigungen für: Thema:
1 Gast

Forumstatistiken:

Gruppen: 2
Foren: 15

Mitglieder:

Es gibt 2344 Mitglieder
Es gibt 18 Gäste

Es gibt 1 Admin
Es gibt 6 Moderatoren

Aktivste Mitglieder:

Deus – 90
Ferrum – 78
OOmatrixOO – 62
MeRida – 56
SkYfiGhTeR – 56
JohnSheridan – 51

Neueste Mitglieder: Contra Legem, TheDarkside, dahartehartl, Jenson, kaban, cipo

Admins: Puttee (2150 Beiträge)

Moderatoren: Puttee (2150 Beiträge), Kuhjunge (776 Beiträge), Highcoder (416 Beiträge), Futurestar (328 Beiträge), ★C-roKKz★ (155 Beiträge), Testi (5 Beiträge)