Willkommen auf
miranda-fusion-de

powered by puttee

 

Passwort vergessen?

Kein Mitglied? Jetzt registrieren!


So-2010

8. Aug

Icon zum Thema

Aktuell: ICQ Server Ausfall


Wie es scheint sind zurzeit ein Großteil der ICQ-Server ausgefallen, womit ein Login derzeit nicht möglich ist. Es scheint jedoch nicht alle zu betreffen, teilweise funktioniert ein Login mit ICQ2Go. Wie lange das anhalten wird, und was die Ursache ist, ist noch unbekannt.

EDIT#4: Laut den aktuellesten Tweets und der sinkenden Besucherzahl auf dieser Seite, scheint ICQ wieder zu funktionieren 😉 Zwei Tage ICQ-Entzug scheinen für einige nun endlich ein Ende zu haben…

EDIT#3: In einer offiziellen Stellungsnahme der Telekom heißt es in einer Supportmail wie folgt:

…wir können Ihren Ärger nachvollziehen. Selbstverständlich haben wir auch
getestet, ob die Funktion nutzbar ist und festgestellt, dass dies nicht
der Fall ist.
Daher haben wir uns mit der zuständigen Fachabteilung noch einmal in
Verbindung gesetzt und diese wird sich mit Hochdruck an die Analyse und
Auflösung der Problematik setzen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass uns bisher noch keine genaueren
Kenntnisse über die Ursache vorliegen. Wir werden Sie jedoch hier im
Forum informieren, sobald wir genaueres wissen. Allein die schiere
Anzahl der Posts in diesem Beitrag zeigt uns ja, dass dies kein
„Einzelfall“ ist.

Weiter heisst es:

Durch eine technische Störung ist der aufruf der Internetseite von AOL
und ICQ und der damit verbundenden Internetservices aus dem Netz der
Telekom derzeit nicht möglich.
Der Fehler ist uns bekannt und unsere Techniker setzen derzeit alles
daran, diesen so schnell wie möglich zu beheben. Wir bitten um Ihr
Verständnis, dass wir Ihnen augenblicklich noch keinen genauen Zeitpunkt
nennen können.
Der Aufruf der ICQ-Services ist im übrigen auch direkt über einen
Web-Browser möglich. Sie können sich z.B. über „http://www.meebo.com“
mit Ihrem ICQ-Login anmelden und haben hier u.a. auch Zugriff auf Ihre
Kontaktliste.

Ihr Telekom Team

Danke an „Contra Legem“ für diesen Hinweis!
Es ist weiterhin zu beachten das auch andere Anbieter wie 1&1 von diesem Problem betroffen sein können, da sie die Leitungen der Dt. Telekom benutzen.

EDIT#2: Wie sich nun herausstellt, scheint das Problem tatsächlich bei der Telekom zu liegen. Einen Lösungsvorschlag wie man das Problem durch Portänderung derzeit umgehen kann wird u.a. hier beschrieben: http://ircgalerie.net/user/%7DMarvin%7B/blog/748338-icq-geht-lesen

Ich selber kann jedoch keine Aussage geben, ob dies wirklich hilft, da ich nicht von diesem Problem betroffen bin. Die Telekom vermutet einen Ausfall des Routingsystems. Innerhalb der nächsten 48 Stunden sollte das Problem jedoch behoben sein.
Vielen Dank an „InfernoFighter“ für diesen Hinweis.

EDIT#1: Wie es scheint sind von diesem Problem bisher nur Internetzugänge, welche über die Dt. Telekom laufen, betroffen bzw. spezifische DNS-Server.