Willkommen auf
miranda-fusion-de

powered by puttee

 

Passwort vergessen?

Kein Mitglied? Jetzt registrieren!


Mi-2010

28. Apr

Icon zum Thema

Russische Digital Sky übernimmt ICQ-Netz


Und noch eine Neuigkeit hinsichtlich des ICQ Netzwerkes.
Wie soeben winfuture.de und golem.de berichten, wurde das ICQ Netzwerk vom russischen Eigner Digital Sky Technologie (DST) übernommen.
Von den urspünglich angesetztem 300$ Mio Übernahme-Budget, zahlte DST letztendlich „nur“ ca. 187$ Mio.

Ein Grund warum diese Übernahme stattfand, wird wohl darin liegen, dass ICQ in Russland neben dem Instant-Messaging-Dienst Agent@Mail.ru zur größten Konkurrenz zählte. Beachtlich daher ist auch die Zahl, dass ca. 44% der ICQ-Nutzer aus dem russischsprachigen Raum stammen.

Was der Kauf jedoch zukünftig für Auswirkungen auf das ICQ Netzwerk haben wird steht wohl in den Sternen. Der Käufer DST erklärte den Kauf jedenfalls nur aus dem strategischen Blickwinkel.

„Der Erwerb von ICQ ist eine strategische Weiterentwicklung unseres Geschäfts in Russland und Osteuropa“, sagte DST-Chef Yuri Milner. „ICQs langjähriger Markenname und sein sehr loyaler Kundenstamm bilden zusammen eine sehr attraktive Möglichkeit zur weiteren Stärkung unserer Position in der Region“.

Da DST seit ca. 1 Jahr auch Großaktionär bei Facebook ist, dürfte die Entwicklung und stärkere Integration dieses „Protokolls“ ins ICQ-Netzwerk zukünftig wohl noch mehr forciert werden.
Wir dürfen also gespannt sein…