Willkommen auf
miranda-fusion-de

powered by puttee

 

Passwort vergessen?

Kein Mitglied? Jetzt registrieren!



Do-2010

11. Feb

Icon zum Thema

mi:fusion 2.0.16, native Facebook-Unterstützung via Jabber


Und schon steht wieder eine neue Version des Cores von Miranda und damit auch von Mi:Fu zur Verfügung.

Der Changelog hält sich in Grenzen, dürfte aber für alle Facebook Nutzer ganz interessant sein. Denn Facebook Chat unterstützt nun das Jabber-Protokoll (nähere Infos u.a. hier: Winfuture.de; Facebook. Dementsprechend wurde für das Jabber Protokoll ein neuer Eintrag hinzugefügt. So kann man sich nun ohne zusätzlicher facebook.dll mit Facebook verbinden und chatten, ohne die entsprechende Seite im Browser geöffnet zu haben.

Derzeit wird allerdings nur der Chat unterstützt. Weitere Features sollen zukünftig folgen. Demnach dürfte die facebook.dll 0.0.0.7 ausgedient haben. Diese Lösung war ohnehin nicht die optimalste, da hier lediglich die Facebook Seite geparsed wurde. Änderungen im Layout, wie es die letzten Tage der Fall war, führten dazu, dass sich Facebook nicht mehr verbinden konnte.
Wir dürfen also gespannt sein wie es mit dem entsprechendem Jabber Protokoll weiter geht. An dieser Stelle noch eine kleine Anleitung wie man sein Facebook Konto bei Miranda einrichten kann:

1.  Hauptmenü –> Konto

2.  Bezeichnung festlegen und Protokolltyp Jabber auswählen

3.  Zugangsdaten eingeben, Hinweis: Nutzername MUSS in Kleinbuchstaben geschrieben werden!!!

4.  Nutzername muss entsprechend bei Facebook und via Handybestätigung freigeschalten werden

Ebenfalls neu in dieser Version ist nun endlich die korrekte Client Erkennung für ICQ7.0. Doch aktuell gibt es da immernoch ein großes ABER!!! Das ICQ Plus Mod muss entsprechend angepasst werden. Die Entwicklungen der ICQ Mods lassen in letzter Zeit allerdings zu wünschen übrig. Sowohl das S!n Mod als auch das angesprochene Plus Mod erfahren sogut wie keine Neuerungen bzw. aktuelle Verschmelzungen mit dem ICQJOscar Protokoll. Auch die fingerprint.dll mit dem entsprechenden Icon lässt auf sich warten. Auch hier sind wir mal wieder auf die Entwickler angewiesen.

Doch nun zum Changelog Core:

Enhancements:
* Jabber: Added a “Facebook Chat” type to setup Facebook accounts easily

Bugfixes:
* ICQ: Fixed ICQ7 client detection
* Jabber: Fixed possible crash on reconnection attempt
* Jabber: Fixed status menu

Mi:Fusion Changelog:
v. 2.0.16 – 11.02.2010
+ Core 0.8.14 (diverse Bugfixes)
+ Plugin Update: UserInfoEX 0.8.3.2; german_language.txt 09.07.12
+ Fix für convert.js [thx to Schotti] –> Links werden nun korrekt dargestellt (auch wenn im www Zahlen etc enthalten sind); ein alleinstehendes „www“ macht nun keinen Link mehr; korrekte Darstellung von „https://www(…)“-Links