27. Mai
mi:fusion 2.0.3 Setup.exe #2

Eine neue Version steht zur Verfügung, diesmal erneut als Setup mit dem Hintergrund, die Reaktion der UAC von Windows Vista und Win7 Systemen zu testen. Es sind also alle aufgefordet, welche Vista oder Win7 mit UAC (user agent account control) nutzen, diese Setup zu testen. Wir wollen möglichst viele Systeme mit der Setup austesten. Die Fragen die sich für uns stellen:
- Lässt sich die Miranda32.exe aus dem Fusion Ordner ohne UAC Popup starten?
- Lässt sich die mfstart.exe aus dem Fusion Ordner ohne UAC Popup starten?
- Lässt sich die Desktopverknüpfung von fusion ohne UAC Popup starten?
- Treten unter XP Systemen bei ausführen der oben genannten Dateien Fehlermeldungen auf?
Wir würden uns über ein Feedback der oben gestellten Fragen bedanken.
Hinweis: Das UAC Popup für Configurator.exe wird sich nicht verhindern lassen. Aber diese Datei wird ja auch nur selten benutzt werden.
Weitere Änderungen in dieser Version:
- Alle persönliche Dateien, welche Miranda anlegt, also Avatare, custome smileys, Screenshots, Erhaltene Dateien sowie die “profil.dat” mit Kontakten, History werden nun unter %APPDATA%/Miranda Fusion von Windows gespeichert. Das ist von Microsoft für Programme auch so angedacht. Das hat den Vorteil, dass bei einem installiertem Miranda, mehrere Nutzer des Systems ihre eigenen Profildateien erstellen können. Jeder angemeldet Nutzer am Rechner, kann selbst entscheiden ob Splashscreen oder Autostart. Es ist also eine strikte Trennung zwischen den Benutzerkonten. Die Reg-Einträge sind entsprechend unter CurrentUser.
- Ein zusätzlicher Button im Hauptmenü der einen direkt zu diesen persönlichen Daten unter %APPDATA% bringt wurde eingebaut.
- Jeder User kann über den Configurator von seinem Miranda ganz einfach eine portable bzw. Backup Version erstellen lassen, ohne die einzelnen Dateien mühselig zusammensuchen zu müssen.
- die neue ICQ.dll unterstützt kein “FirstRun” mehr d.h. beim ersten Start von Miranda erscheint die Eingabemaske für ICQ Benutzerdaten nicht mehr. Wir sind aber gerade dabei dies anderweitig zu lösen, wie folgt: Beim ersten Start von Miranda nach Installation wird das neue KontenManager Fenster aufpoppen. Der User entscheidet dort, welche Protokolle er aktivieren möchte, und er kann dort auch gleich seine Zugangsdaten eingeben (das ist neu bei ICQ).
- Neues Setup-Icon

Soweit zu dieser Setup Version.
Danke im Voraus für jegliches Feedback.







am 27. Mai 2009 um 20:02
2873
Hoffe das es nicht nur bei mir so ist, aber bei mir funktioniert die Version überhaupt nicht. Beim ICQ verbindet und bringt kurz danach für jeden Kontakt ein Popup dass dieser jetzt online sei. Danach disconnected er mich wieder von ICQ mit der Fehlermeldung dass ein Objekt auf einen fehlenden Socket verweist. Und dass dreht sich hier grad so im Kreis….schade…
am 27. Mai 2009 um 20:13
2874
Und jetzt kommt gar nix mehr. Hört nach wenigen Sekunden auf mit verbinden und zeigt keinerlei Fehlermeldung. ICQ2Go meint jetzt dass ich das Quotenlimit erreicht habe. Was auch immer das bedeutet, vermutlich zu oft probiert zu connecten und dann wieder disconnected. Naja was solls :D
am 28. Mai 2009 um 13:41
2878
ja wenn du dich zu oft verbindest musst du ne gewisse zeit warten bis du wieder connecten kannst.
am 6. Juni 2009 um 23:28
2950
hatte ich vor n paar tagen auch… warte maximal einen tag, geh überhaupt nicht online, auch nicht mit nem anderen icq client & versuchs dann nochmal. Bei mir gings danach wieder.
am 27. Mai 2009 um 23:49
2875
@all:
Bitte bei dem Betatest eine “frische” Installation wählen OHNE Import der “alten” profil.dat oder alter plugins. Also so wie sie ist. Alles Andere führt nur zu Problemen, da sich sehr viel zu 2.0.2 geändert hat. Die in der alten Profil.dat gespeicherten Einstellungen und Werte sind häufig nicht mehr kompatibel und führen zu unerwarteten Fehlern.
@ MangoMC
Das mit dem Quotenlimit bedeutet tatsächlich ein zu häufiges Connect/Disconnect in einem gewissen Zeitenster. Danach hast du erstmal 30 Minuten Timeout wo nix mehr geht bei ICQ. Woher der Fehler bei dir kommt weiß ich allerdings nicht.
@ Puttee
UAC -> User Account Control ^^
am 28. Mai 2009 um 07:18
2877
löl, wie konnt ich nur x)
am 28. Mai 2009 um 13:43
2879
kann man eigentle die profil.dat der vorigen beta nutzen wenn diese schon “frisch” installiert wurde?
dürfte doch eigentle keine probleme machen.
am 28. Mai 2009 um 17:14
2881
@ OOmatrixOO
Das ist nicht zu empfehlen da wir grad sehr viel “umbauen”. z.B. haben sich von 2.0.3.0 zu 2.0.3.1 einige Datei- und Ordnerpfade geändert die natürlich (wie eigentlich alles bei Miranda) in der profil.dat verankert sind. Glaub mir auch ich finde diese Art der Datenbank etwas suboptimal. Aber soweit ich weiß wird an einem alternativen Datenbanksystem gearbeitet bei der die DB in mehrere Dateien nach Kategorie aufgesplittet ist. Sinnvoll wäre auf jeden Fall eine Trennung zwischen Persönlichen Daten (History, Zugangsdaten etc.) und Miranda- & Plugineinstellungen. Aber da stecken wir leider nicht drin…
mfG Highcoder
am 29. Mai 2009 um 11:57
2884
aso ja stimmt das hatte ich nicht bedacht.
dann ist es doch besser wieder alles frisch zu installieren.
mfg
am 28. Mai 2009 um 14:24
2880
Ich habe folgende Bugs festgestellt:
- Soblad ich versuche mich mit Skype über Miranda zu verbinden, stürzt Miranda ohne Fehlermeldung oder Crash Reportfrage ab
- Der Autoconnect funktioniert nicht
am 29. Mai 2009 um 13:37
2885
Also hier mal mein Feedback :) Nur kurz zur Info: Habe Win Vista Home Premium mit SP2
Zu Frage 1: Ja
Zu Frage 2: Ja
Zu Frage 3: Ja
Zu Frage 4: habe kein XP ;)
am 29. Mai 2009 um 14:13
2888
sehr schön.
am 29. Mai 2009 um 13:55
2886
Bei eigen auswahl import ist eer mir abgesschmiert aber wird ja eh nicht empfohlen.
ICQ funktioniert, MSN auch, IRC test ich noch (logindaten erstmal wieder finden -.-) Verknüpfungsstart von Miranda keine Probleme mit UAC unter W7RC1. Autostart noch nicht getestet. mfstart.exe lässt sich auch starten. Autoconnect funzt (MSN/ICQ). Optisch soweit auch in Ordnung. SecureIM ist immer noch Buggy bei abwärtskompatibilität. UAC auf lowest Setting. :) Ma schaun wies beim neustart aussieht… WATrack funzt nach neustart des Players :P
Bin sehr zufrieden. :D
Hoffe konnte helfen!
MfG Dimi
PS: Werde noch wenn mir was auffällt meckern! :P
am 29. Mai 2009 um 14:12
2887
vielen Dank. Das waren doch genau die Infos die ich hören wollte :-P
Warum es bei den anderen zu den unten genannten Problemen kommt, hängt bestimmt mit der Verwendung der alten Profil.dat zusammen.
lg
am 29. Mai 2009 um 15:30
2893
Zusatz: Beim Import von Konten crasht Miranda bei mir @ MetaContacts (hab nur einen) ;D und IRC wird nicht übernohmen :( ICQ hab ich mich jetzt ausgesperrt, nachdem ich es paar mal versucht habe zu importieren, da er beim ersten Durchgang ohne Probleme durchlief beim zweiten aber crashte :D Also 30 Min warten -.-
Achso, W7 läuft mit WDM Grafiktreibern, da meine x1650 noch nicht unter W7 von ATI unterstützt wird (Man, dabei spiele ich größtenteils openGL Games. Naja DX Games laufen) Hmm… IRC brauch ich die Logindaten aus der profil.dat, weil ich mir die nicht aufgeschrieben habe mit Ident etc. -.- und in der Masse der Einstellungen in der profil.dat findet sich ja keine Sau zurecht. kann man das nicht übersichtlicher gestallten? :P oder nen kleines Programm zum testbasierendem editieren und auslesen der Profil.dat erstellen? Zudem: Ist es eigentlich möglich für ein Multiuser-PC die profil.dat unter .Benutzer/”useraccountname”/”appdata(Anwendungsdateien)”/Miranda:Fusion oder ähnlich zu speichern? Wäre sinnvoll meines erachtens und ist ja eigentlich nur eine Pfadänderungssache. Ich bezeihe mich hier auf Windows XP- Erfahrungen meinerseits größtenteils :D und funktioniert bei den meisten Programme ja auch ohne Probleme…
Nur so eine kleine Idee :)
Aber eine übersichtlichere profil.dat wäre wirklich wünschenswert xD aber das liegt wohl auch in den Händen der Core-Entwickler mit. :)
MfG Dimi
am 29. Mai 2009 um 15:35
2894
Oi… Hab gerade Highcoders Kommentar gelesen :)
Also ist die DB im Umbau… damit hat sich der Punkt erledigt :P
am 29. Mai 2009 um 15:53
2895
steht aber auch oben im Artikel, dass die profil.dat nun unter %appdata% sein wird :-P
Naja, auf die Profil.dat haben wir organsisationstechnisch halt keinen Einfluss. Du kannst ja temporär miranda mit der alten profil.dat starten, unter Konten/Protokolle –> Irc die Zugangsdaten notieren, und dann wieder die neue profil.dat verwenden. Wichtige Sachen für IRC stehen in der DB unter Einstellungen –> IRC :-D
am 29. Mai 2009 um 17:33
2896
Methode 1 hatte ich auch schon dran gedacht, da ich aber von Grund auf faul bin hab ich halt den import versucht.
Danke für die fixe Antwort ^^
Achja, IRC läuft auch prima!
MfG Dimi
am 29. Mai 2009 um 19:07
2897
“Beim ersten Start von Miranda nach Installation wird das neue KontenManager Fenster aufpoppen. Der User entscheidet dort, welche Protokolle er aktivieren möchte, und er kann dort auch gleich seine Zugangsdaten eingeben (das ist neu bei ICQ).”
Bei mir war kein Popup ^^ kp wieso… vllt liegts am Dualdisplay mit 2 Monitoren…kp
am 29. Mai 2009 um 19:09
2898
bei mir war dort auch kein Popup, liegt also nich an deinem Dualdisplay :P
am 29. Mai 2009 um 19:35
2899
Es wird in der nächsten Version so sein.
am 31. Mai 2009 um 18:09
2906
seven, 32bit:
1. Lässt sich die Miranda32.exe aus dem Fusion Ordner ohne UAC Popup starten?
Ja!
2. Lässt sich die mfstart.exe aus dem Fusion Ordner ohne UAC Popup starten?
Tut sie.
3. Lässt sich die Desktopverknüpfung von fusion ohne UAC Popup starten?
Wie ich sehe, ja
4. Treten unter XP Systemen bei ausführen der oben genannten Dateien Fehlermeldungen auf?
kP habs noch nicht Getestet.
Be a part of it!
am 31. Mai 2009 um 18:12
2907
Achja, beim Konfigurator kommt ein UAC-PopUp.
am 31. Mai 2009 um 19:06
2909
jep, aber wir haben schon einen neue Version wo jetzt kein UAC mehr kommt wenn man den Configurator öffnet. Es kommt erst ein UAC Popups wenn man die Sprache in diesen Optionen ändert, weil dabei Schreibrechte benötigt werden, damit die german_language.txt umbenannt werden kann. Alle anderen Optionen benötigen kein UAC. Besser gehts nicht. Aber ich denke zu verkraften.
lg
am 31. Mai 2009 um 18:59
2908
Unter XPproSp3 beim Setup wird immer die FusionGlasBlack installiert, egal was voreingesstellt ist.
Der Autostarteintrag C:\Programme\MirandaFusion\Fusionsapps\mfstart.exe verweist auf den nicht vorhandenen Ordner “Fusionsapps”. Und die exe liegt im Miranda Fusion Ordner.
Händisch gehen alle drei exen vom Desk wie auch aus dem Ordner.
Zu den 4 Punkten aber keine Fehlermeldungen.
am 31. Mai 2009 um 19:09
2910
JA, wir haben bei dieser Setup für alle auswählbare Skins beim Installieren die gleiche profil.dat genommen. Wir wollten ja nur die Setup selber testen. Das wird in der Final also wieder gehen. Den Ordner “fusionapps” wird es so auch nicht mehr geben. War nur ein Versuch, da diese mit den UAC Problemen zusammenhängt. Wie wollten also alle Fusion relevanten Sachen in einen Ordner. Aber das wird nun überflüssig.
am 2. Juni 2009 um 14:14
2917
Update auf Core #35 PR1 funktioniert wenn man die Mirandaboot.ini nicht ersetzt einwandfrei :D
Der enue Pfad steht also in der boot.ini :P einen Fehlversuch hab ich gebraucht xD
Nur so als kleine Info für alle die’s versuchen.
MfG Dimi
am 2. Juni 2009 um 16:18
2918
danke :)
am 2. Juni 2009 um 16:28
2919
ich würde vom Update abraten. Macht ein paar Probleme. Was ich bisher festgestellt habe, ist dass die Protokoll Symbole (ICQ, MSN, usw.) in der Kontaktliste nicht mehr angezeigt werden.
am 2. Juni 2009 um 20:55
2923
Anscheinend haben sie dafür schon nen patch rausgehauen. #36 PR2 ist nun aktuell o.O. Die sind echt fix :D
am 5. Juni 2009 um 19:54
2940
Hmm…. PR3 #37 ist nicht zu empfehlen, da IRC und MSN Plugins deaktiviert werden und auch nicht wieder reaktivierbar per Einstellungen sind. Obwohl die .dlls noch im Plugin-Ordner zu finden sind, werden sie nicht aufgelistet in den Einstellungen.
MfG
Dimi
am 5. Juni 2009 um 19:38
2939
Die erste nachricht die ich über icq bekommen habe führte zum Absturz. Wenn ich mich richtig erinnere hat er gemeckert das der pfad zum crashlog Verzeichnis nicht stimmt deswegen gibts darin auch keinen entsprechenden Report.
Dann als ich eine Nachricht verschicken wollte kam das gleiche Problem wie MangoMC. Also fehlender Socket.
Komischerweise funktioniert es in diesen Moment tadellos mit den versenden.
am 6. Juni 2009 um 23:32
2951
Rückmeldung:
Keine UAC Popups unter Win7 RC1 x64.
Dennoch hab ich wenn ich den Skin von Glass auf black umstelle, die Icons von dem Glass-Skin immer noch unter den black Icons. Vllt. behebt sich das ja aber beim nächsten neustart.
Des weiteren hatte ich bei der vorherigen 2.0er Version das Problem, dass sobald beim Nachrichtenfenster der Text über den Fensterinhalt hinausgeht und eine Scrollleiste aktiv wird, das Phänomen, das bei erhalt einer neuen nachricht, immer der oberste fensterinhalt angezeigt wurde. Ich musste also immer wieder nach unten schreiben, auch wenn ich selbst ne nachricht geschrieben hab.
Werd mal testen, ob das hier auch noch der fall ist.
am 7. Juni 2009 um 00:18
2952
Hi,
ja leider muss man beim Wechsel von Glass auf Standardskin die TopToolbar manuell unter Einstellungen –> customize –> Toolbar deaktivieren. Das lässt sich nicht anders realisieren.
Das Scrollproblem müsste schon seit einigen builds behoben worden sein. Ein Update von Ieview war die Lösung.
lg
am 7. Juni 2009 um 12:35
2954
Ja, danke für den Tip =)
Bis jetzt läuft die Version sehr stabil und ohne Probleme.
Ein kleiner Unterschied ist mir noch aufgefallen, mein eigener Avatar wird nicht mehr zwischen Nickname und Status angezeigt. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es dafür keine Einstellungsmöglichkeit gibt. Ist aber auch kein großes Problem. Läuft ja alles wunderbar THUMBS UP ;)
lg
macht weiter so =)
am 11. Juni 2009 um 09:47
2970
Hey guten morgen,
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Sehr schöne Arbeit tolles teil. Was mich angeht habe ich aber auch eine Frage. Als ich miranda installiert habe und meine ICQ eingegeben habe, kam sofort die meldung es sei eine mirandaversion verfügbar ob ich die installieren mag. Habe ich mir gedacht klar machste, nur kann ich das einfach ins Miranda verzeichniss installieren ist ne exe die vorgeschlagen wird?
Nur neben bei ich habe auf meinem Rechner Win7RC installiert bisher keine Probleme mit miranda.
Macht weiter so, wirklich ein fettes Lob an alle…
am 11. Juni 2009 um 09:49
2971
Was ich nicht schlecht fände, wäre im “neuen” Einstellungsmenue unter Punkt status wirklich alle Stati zu bearbeiten. ÖHM sorry habe dieses eben noch in meinem Thread vergessen zu schreiben außerdem aheb ich vergessen zu schreiben, dass ich ein x64 Win7 nutze. Sry, nobody is perfect…
am 13. Juni 2009 um 20:08
2987
Bei XP komm bei der 2.0.2 version Fehlermeldung von wwegen Neue Version: “”Meldung: Eine neue Version ist verfügbar!”
am 14. Juni 2009 um 12:40
2991
Du meinst sicherlich die ICQ-Meldung, musst einzig und allein die ICQ.dll über den Updater aktualisieren :)
Ansonsten wenn du die Version 2.0.3 meinst dann ist es die neue Preview von Miranda-Core :)
am 14. Juni 2009 um 13:06
2992
Wann erscheint denn die Zip-Version? Ich will das nicht unbedingt installieren.
am 15. Juni 2009 um 18:30
3002
Kannst ja auch die .exe entpacken mit winzip oder sonst was ^^
am 15. Juni 2009 um 18:14
3000
sorry ich versteh nicht wie man bei dem Miranda 2.0.3 sein bild ändern kann?
am 15. Juni 2009 um 18:29
3001
Account Bild kannste über anklicken des Bilds in der Kontaktliste erledigen ^^
MfG Dimi
am 16. Juni 2009 um 13:20
3017
danke