Willkommen auf
miranda-fusion-de

powered by puttee

 

Passwort vergessen?

Kein Mitglied? Jetzt registrieren!



So-2008

10. Feb

Icon zum Thema

Miranda-IM Hosting Debatte


Nachdem www.Miranda-IM.org zumindest teilweise wieder online ist (Addon-Seite aber weiterhin offline) entbrennt im engl. Forum derzeit eine Debatte über den Wechsel des Website Hosters. In letzter Zeit kam es schon häufiger und vor allem zu langzeitigen Ausfällen, wie es derzeit gerade wieder der Fall ist. Zwar sind die wahren Ursachen der Ausfälle nicht bekannt geworden, doch schiebt man die Ausfälle auf den Hoster und geht nicht davon, dass die Admins die Seite nicht genug pflegen.

Auch wurde die Vermutung laut, dass eventl. die aktuelle Finanzlage eine Ursache ist. Zwar finanziert sich miranda-im.org durch Anzeigen auf der Website und durch Spenden, doch kann ich mir gut vorstellen, dass es bei einer Größe wie dem Miranda-Projekt nicht ausreichend ist. Man bedenke den Traffic, die Domaingebühren und den genutzten Speicherplatz für alle Plugins, Skins etc.

Im Forum wurde auch der Vorschlag gemacht Miranda selbst durch Anzeigen im Programm zu finanzieren. Doch dieser Idee kann ich nur wehement widersprechen. Denn gerade das Feature werbefrei zu sein, gibt vielen Usern überhaupt erst den Anlass zu Miranda zu wechseln. Ich glaube auch nicht, dass sich diese Idee daher in der Community durchsetzen wird.

Also gilt es weiter zu hoffen, einen vertrauenswürdigen, preiswerten und stabilen Hoster für Miranda-IM.org zu finden, so dass wir zukünftig von weiteren Ausfällen verschont bleiben.