Willkommen auf
miranda-fusion-de

powered by puttee

 

Passwort vergessen?

Kein Mitglied? Jetzt registrieren!


Do-2007

29. Nov

Icon zum Thema

ICQ-Protokollumstellung – User als Offline


In den letzen Tagen wurde sowohl im IRC-Chat als auch im Forum immer wieder beklagt, dass ein Großteil von Kontakten des ICQ-Clients bei Miranda nur noch als Offline oder als Invisible dargestellt werden. Dies hat wohl möglich damit zu tun, dass ICQ in den letzten Tagen ihr Protokoll modifiziert hat. Dies beinhaltet u.a., dass nun nur noch authorisierte Kontakte angezeigt und deren Status ausgelesen werden kann.
Vorher war es mit Miranda immer möglich auch ohne Authorisierung eines Kontaktes, den aktuellen Status auszulesen.

Die einzige Lösung die es derzeit dafür gibt, ist, die betroffenen User um eine neue Authorisierung anzufragen. Dass kann bei einer Kontaktliste mit mehr als 100 Kontakten schon in Arbeit ausufern. Aber vielleicht kann in Zukunft durch Modifizierung des ICQ-Plugins für Miranda, das Problem behoben werden…Wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Vielleicht noch ein Tipp: Es gibt ein Plugin, welches in der Kontaktliste durch ein Symbol anzeigt, bei wem man authorisiert ist bzw. wen man selber authorisiert hat. Ich hab das Plugin selber noch nicht ausgiebig getestet, aber es könnte hilfreich sein.
Link: http://addons.miranda-im.org/details.php?action=viewfile&id=3161