Willkommen auf
miranda-fusion-de

powered by puttee

 

Passwort vergessen?

Kein Mitglied? Jetzt registrieren!


So-2007

11. Nov

Icon zum Thema

Miranda Fusion 1.4+


Nach einer kleinen Testphasen und vorallem vielen Anfragen, wie man denn auch unsichtbare User in der Kontaktliste aufspüren kann, hab ich mich nun dafür entschlossen die Fusion Version mit dem ICQJPlus Protokoll auszustatten. Ja, und da es sich um das PlusMod von ICQ handelt, bekommt auch die Fusion Version ein +.

Neben dem Auffinden von unsichtbaren Usern, bietet dieses Version zusätzlich die Funktion die sogenannten Tzers (animierte Bildschirmmitteilungen), welche man in ICQ findet, zu empfangen und zu senden. Als XtraStatusSymbole sind 5 weitere hinzugegkommen, deren Sinn mir aber noch nicht so schlüssig ist.
Angeblich können diese nur QIP Nutzer empfangen. Aber nun gut, es ist nun mal mit dabei.

Neben der Änderung des ICQ-Protokoll, gibt es auch sonst noch diverse Änderungen.

  1. Im Chatfenster, also in IEview, wird neben den Nachrichten nun auch der Statuswechsel des anderen Users angezeigt. Das sieht dann in etwa so aus:
  2. Außerdem werden die Nachrichten nun nicht mehr gruppiert, da man dadurch besser erkennen kann wer, was, wann, wo, wie geschrieben hat 😉
  3. ICQ Protokoll auf Standard Systemcodepage, also Unicode gestellt.
  4. Alle akustischen Hinweise wurden nun etwas angepasst und entschlackt. Die Sounds sind, wie ich finde, nicht mehr zu aufdränglich, gerade wenn es darum geht, wenn ein anderer User etwas tippt.
  5. Menüstruktur wurde angepasst und hoffentlich übersichtlicher gestaltet
  6. Unötige Plugins wie „contacvisibility“ und „newstatusnotify“ (ANSI) entfernt.
  7. Für die http://www.miranda-vi.org/ Nutzer unter Euch, wurde das Plugin „Version Info Uploader“ eingeführt um direkt aus Miranda heraus, die aktuelle Versions.txt hochzuladen.
  8. Konflikt mit XtatusSymbol in Kontaktliste und UserInfoEx wurde behoben. (Symbol wird nun in der Kontaktliste angezeigt)
  9. Anpassung einiger Popup-Verhalten
  10. Und natürlich wurden wieder alle Plugins soweit wie möglich auf den aktuellen Stand gebracht.


Wie ihr seht gibt es einige Veränderungen, weshalb ich mich für die Versionsnumer 1.4 entschlossen habe. Wie auch sonst, empfehle ich statt diese Version über eure alte drüber zu kopieren lieber eine „Neuinstallation“. Immer dran denken vor Umzug trotzdem ein Backup eurer profil.dat im miranda fusion ordner zu tätigen. Verlauf und Kontakte können in die neue Version importiert werden. (dazu siehe: Miranda Fusion aktualisieren )

Zwar basiert das ICQPlus Mod weitgehend auf der offiziellen ICQ-Version, dennoch kann nicht 100% garantiert werden, dass alles funzt. Wie gesagt, ich habe es eine Zeit lang getestet und hatte selbst keine Probleme.

Trotzdem bleibt die „normale“ Version von Fusion erhalten. Jetzt in Version 1.4 mit den oben genannten anderen Änderungen.

Hier nun der Download:

Eine kleine Anleitung zur Installation gibts hier: Anleitung Installation
Bei Fragen und Anregungen einfach hier posten oder mir mailen.
Viel Spass.